Hauptseite
 
Umsetzung
Klassenprojekte
Soziales Lernen

 

 

Schwarzes Theater als Klassenprojekt

 

Wir haben das Schwarze Theater jahrelang mit fünften und sechsten Klassen als Unterrichtsprojekt auf Klassenfahrten durchgeführt. In zehn bis vierzehn Tagen entstanden jedes Mal neue Materialien und interessante Spielvorschläge; am Ende der Fahrt stand jedes Mal die Aufführung eines mindestens halbstündigen Programms.

Aber auch in viel, viel kürzerer Zeit lassen sich solche Projekte durchführen. Mit vorgefertigten Materialien (leuchtenden Tüchern, Stäben und ähnlichem) können Kinder in wenigen Stunden kleine Nummern einüben und anschließend aufführen.

Dabei sind die Altersgrenzen recht weit gesteckt. Wir haben Schwarzes Theater mit Drittklässlern gemacht, aber auch Jugendliche haben Spaß an den vielfältigen Möglichkeiten des Schwarzlichts. Bei den verschiedenen Nummern können einzelne Schüler, kleine Gruppen oder auch die gesamte Klasse auftreten.

In der Schule bieten sich Kooperationen zwischen unterschiedlichen Fächern an -- im Kunstunterricht werden die Materialien hergestellt, in Musik für die Begleitung gesorgt, und in Sport werden die Nummern eingeübt...